• +++
  • Einblick in die ETH

30. April 2019

Besuch des Arch_Tec_Labs der ETH Zürich

Wir durften im Rahmen des Ferienkurses mit unserer Gruppe das riesige Robotik-Baulabor besuchen. Mike Leyrenmann erklärte uns, wie die Roboter die gesamte Werkhalle als Baufeld nutzen und wie sich die Architektur in Zukunft verändern wird. Mike ist Technischer Leiter des Robotic Fabrication Lab. Er sorgt für einen reibungslosen Ablauf und baut Werkzeuge für die Labor-Roboter. Er selber ist gelernter Schreiner, seine Leidenschaft für Roboter kam erst später.

Das Arch_Tec_Lab steht für neuste Technologien und einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Das geschwungene Holzdach des Arch_Tec_Labs hat ein einzelner Portalroboter komplett vorgefertigt.

Das Robotic Fabrication Laboratory ist die weltweit erste Forschungsplattform im Bereich grossmassstäblicher, roboterbasierter Fabrikation in der Architektur. Das Labor wurde von den ETH-Professoren Fabio Gramazio und Matthias Kohler initiiert und geplant.

Nach der Bauhalle zeigte uns Mike noch die grossen 3D-Drucker. Diese menschengrosse Maschienen beeindruckten uns sehr. Aber auch die filigranen Ergebnisse der kleineren 3D-Drucker waren faszinierend.


Arch_Tec_Lab - ITA Institute of Architecture

#Technik
#Wissenschaft
Workshop/Camp