• +++
  • Nachtaktiv - Digital Gold





Eintritt Gratis, Alter: 16-25 Jahren

Money makes the world go ‘round
Was ist eine Aktie? Wie funktioniert Handel an der Börse? Bezahlen wir in Zukunft noch mit Bargeld? Entdecke die Antworten spielerisch durch interaktive Videosequenzen, historische Filmaufnahmen, Interviews und Touchscreen-Animationen im Schweizer Finanzmuseum. In der aktuellen Sonderausstellung geht es um «Sport & Geld»: In der Schweiz werden jährlich unglaubliche CHF 11.4 Milliarden für Sport ausgegeben. Dies ist nur einer von vielen spannenden Fakten rund um die finanzielle Seite der körperlichen Betätigung! Kurzführungen um
19:30 Uhr Sport & Geld
20:00 Uhr Dauerausstellung

Gold so leicht wie Cappuccino-Schaum
Ein beherzter Biss auf Gold soll die Echtheit prüfen. Das geht, weil Gold weich ist: Für praktische Anwendungen wird es oft mit anderen Materialien gemischt. Die Goold AG entwickelt innovative, ultra leichte Legierungen, indem sie Goldplättchen mit Kunststoff verbindet. Das neue einzigartige Material behält zwar die charakteristischen glänzenden Eigenschaften des Goldes, ist aber auch stark und leicht recycelbar; perfekt für den Einsatz in Uhren, Schmuck und vielen weiteren Anwendungen. Mattia Usuelli, CTO des ETH Start-ups, erklärt das Rezept für diese neue Leichtigkeit des Goldes.
Im Foyer von 19:00 bis 22:30 Uhr

Mit 21 Jahren reich dank Kryptowährung – wie geht das?
Mit elf kaufte er seine ersten Bitcoins. Der erstaunliche Werdegang des 21-jährigen Dadvan Yousuf ist aktuell in aller Munde: Mit drei Jahren flüchtete er mit seiner Familie aus Kurdistan in die Schweiz und ist heute einer der bedeutendsten und vermutlich vermögendsten Personen der Kryptoszene. Bei Nachtaktiv erzählt Dadvan seine Geschichte und einiges zum Thema Kryptowährung. Er möchte der Gesellschaft nun etwas zurückgeben, sie „finanziell fit“ machen. Er hat dafür sogar eine Stiftung gegründet. „Financial Education is a Human Right“, das ist das Motto der Dohrnii-Stiftung.
Im Auditorium um 20:30 Uhr

Kann man Börsenkurse vorhersagen?
Künstliche Intelligenz (KI) kennen wir von selbstfahrenden Autos. Hilft diese Technologie auch Aktienkurse zu berechnen? Aisot ist ein ETH Spin-off und entwickelt KI-basierte Echtzeit-Informationen und neuartige Prognosen für Finanzdienstleister. Durch die Kombination von öffentlich verfügbaren Daten und Informationen aus Medien, sogar Social Media! - kann Aisot klare Vorhersagen machen. Wie das funktionieren kann, erklären euch Stefan Klauser, CEO und Co-Founder von Aisot vor Ort.
Im Foyer von 19:00 bis 22:30 Uhr

Was ist ein Blockchain Haus?
Blockchain wird vor allem im Finanzwesen eingesetzt. Aber kann sich auch ein Gebäude mit dieser Technologie selbst verwalten? Was passiert, wenn ein Haus sich selbst gehört? Das neue Projekt no1s1 (no one’s one) ist ein solches Haus. Die Verwaltung dieses Hauses wird auf einen (Blockchain-basierten) Smart Contract übertragen und kann sich somit selbständig warten und zum Beispiel Strom und Wasser beziehen oder eine Handwerkerin rufen. Es ist somit das erste Haus, das niemandem gehört, aber von jedem genutzt werden kann. Mit no1s1 möchte man in die Welt von morgen eintauchen, in der digitale Personen, dezentrale Infrastrukuren und autonome Objekte zu unserem Alltag gehören. Das Projekt no1s1 ist initiiert von Dezentrum und der Gruppe von «Industrialisiertes Bauen» bei Prof. Daniel Hall an der ETH und Prof. Dr. Claudio Tessone, UZH Blockchain Center.
Im Foyer von 19:00 bis 22:30 Uhr

Was um Himmels willen sind NFTS's?
NFTs (Non-Fungible Tokens) sind zur Zeit das heisseste Thema in den Medien. Doch nur wenige wissen, was ein NFT ist und wie ein NFT funktioniert. Claudio Schneider und Aleks Ahrens vom i.AM Lab erklären euch während eines interaktiven Workshops, was genau NFTs sind und wie sie heutzutage verwendet werden. Nach der Session geht ihr mit eurem eigenen NFT nach Hause!
Im Auditorium um 21:15 Uhr


DJ von Helvetiarockt
Musik legt an diesem Abend die 16-jährige Miujane auf. #femalemusiclab *helvetiarockt.
Im Foyer von 19:00 bis 22:30 Uhr

19:00 – 22:30

Schweizer Finanzmuseum, Pfingstweidstrasse 110, 8005 Zürich