• +++
  • NACHTAKTIV - DESIGN NOW



Eintritt Gratis, Alter: 15-30 Jahren

Gestalte deine Stadt
Wie können wir die Stadt gemeinsam nachhaltiger gestalten? Die «Smart City» könnte Lösungen für viele Themen, wie Strassenbeleuchtung, Müllabfuhr oder Quartiergestaltung bieten. Aber wie würde das eigentlich aussehen? Fliege im VR-Spiel vom Institut für Nachhaltige Entwicklung der ZHAW durch die Stadt, erfahre, was «Smart City» bedeutet und schlüpfe in die Rolle der Stadtplanung. Komm vorbei und geh auf eine virtuelle Entdeckungsreise durch Winti.
Mirjam West & Jonas Schmid Virtual Smart Winti Hero
Stand 19:00 – 22:30 Uhr

Blindenstock 2.0
Seit 90 Jahren gibt es den Blindenstock, doch nun revolutioniert Next Guide die Mobilität für Blinde und Sehbehinderte. Ausgerüstet mit künstlicher Intelligenz und Sensortechnologie liefert der smarte Blindenstock in Echtzeit Informationen über die Umgebung. Komm vorbei, probiere den Blindenstock 2.0 aus und erfahre, wie es ist, wenn Blinden immer mehr Steine bzw. Fahrräder oder E-Trottis in den Weg gestellt werden.
Alexander Bayer, Isha Gupta, Arvid Gollwitzer, Next Guide, ETH Student Project House
Stand 19:00 – 22:30 Uhr

Einfach besser mit Salz
3D- Druck mit Kochsalz? Geht das? Und wofür ist es gut? Die innovativen Schwämme aus Kochsalz vom ETH Start-up sallea ermöglichen es, dass Gewebestücke wie Muskelfleisch im Labor wachsen können. So könnte die Fleisch-, Medikamenten- oder Implantatindustrie, die stark von tierischen Proteinen abhängig ist, revolutioniert werden. Tauch ein in die faszinierende Welt des 3D-Druckes und lerne, wie sallea mit Kochsalz Zellen tanzen lässt und wie die Umwelt und eines Tages sogar die Raumfahrt davon profitieren könnten.
Nicole Kleger & Simona Fehlmann, sallea, Start-up & Pioneer Fellows, ETH Zürich
Stand 19:00 – 22:30 Uhr

LEICHTGEWICHT MIT JEDER FASER
Leicht, leichter, Antifil. Das ETH Spin-off revolutioniert die Leichtbau-Materialtechnologie. Kern der Erfindung ist die Herstellung von Glasfasern, die etwa 7x dünner als menschliches Haar sind und einzeln mit einem schmelz- und rezyklierbaren Kunststoff beschichtet sind. Diese Fasern werden für Windräder, Autos und viel weiteres verwendet. Komm vorbei und erfahre mehr über die innovative, energieeffiziente und nachhaltige Technologie.
Nicole Aegerter, Antefil, Spin-off, ETH Zürich
Stand 19:00 – 22:30 Uhr

Schaum der Zukunft
Pflanzensubstrat, Verpackungsmaterial oder eine neue Schuhsohle aus Biomasse? Gleichzeitig wird Food Waste und Plastikverschmutzung bekämpft? Das könnte eines Tages möglich sein! Das ETH Start-up Groam hat eine Technologie entwickelt, die aus erneuerbarer Biomasse einen nachhaltigen, biologisch abbaubaren Schaumstoff macht. Besuche den Stand und lerne mehr darüber, wie Groam den Schaum der Zukunft schafft.
Zuzana Sediva & Tomas Kolecar, Groam, ETH Start-up
Stand 19:00 – 22:30 Uhr

Rudel der Löwinnen
Löwinnen leben in Rudeln, die Jungtiere lernen von den älteren Löwinnen. Genau dieses Lernen von Vorbildern will das Rudel der Löwinnen fördern. Dafür bieten sie Mentorings und Workshops an, damit junge Frauen selbstbewusster in die Arbeitswelt einsteigen können. Komm vorbei, teste dein Selbstbewusstsein und tausch dich aus.
Stefanie Rübenacker, Rudel der Löwinnen
Stand 19:00 – 22:30 Uhr

Handwerk-Netzwerk
In der Ausstellung steht das Wirken und Handwerk von Frauen im Rampenlicht, doch wie sieht die Realität in handwerklichen Berufen heute aus? Junge Frauen vom Handwerk-Netzwerk erzählen euch von den Herausforderungen im Beruf, wie sie sich organisieren, gegenseitig unterstützen und wie sie junge Frauen bei der Berufswahl beraten und bestärken. Komm vorbei, tausche dich aus und lerne Mitgliederinnen und ihre Berufe kennen.
Sandra Fischer, Kathleen Rhyner, Karin Böckmann, Nicole Ulrich, Handwerk-Netzwerk, Winterthur
Stand 19:00 – 22:30 Uhr

GEWERBEMUSEUM WINTERTHUR
Die Ausstellung «The Bigger Picture: Design- Frauen – Gesellschaft» macht das Werk von Designerinnen sichtbar und erzählt die Geschichte des Designs neu. Dabei möchte «The Bigger Picture» nicht nur die Leistungen von Frauen sichtbarer machen und soziale Dimensionen des Gestaltens einbringen, sondern fragt auch danach, wie wir unsere Welt künftig inklusiver und vielfältiger gestalten können. Neben der Ausstellung lädt das Materialarchiv des zum selbstständigen Stöbern, Rätseln, Forschen und Entdecken ein.
Führungen: 19:30 Uhr / 20:30 Uhr / 21:30 Uhr

DJ Noée
DJ Noée legt an diesem Abend auf und sorgt mit Dub-Techno für die richtige Stimmung. #helvetiarockt

19:00 – 22:30

Gewerbemuseum Winterthur