• +++
  • Nachtaktiv - Touch Wood



Touch Wood
Die Ausstellung erforscht das Potenzial von Holz in der Architektur. Dieser nachwachsende Rohstoff bekommt gerade einen neuen Stellenwert beim Bauen für die Zukunft. Wird mit Holz die nachhaltige Architektur gelingen? Tauch ein ins Universum Holz. Wir beschäftigen uns mit technologischen Entwicklungen, Veränderungen der Stadtlandschaft, dem CO2-Ausstoss und unserem Verhältnis zur Natur. Holz erfindet sich neu!

Führungen: 19:30 Uhr / 20:15 Uhr / 21:00 Uhr

Das neue Zukunftsmaterial
Holz besitzt von Natur aus bereits tolle Eigenschaften. Dank heutigem Tüftelgeist kann Holz mit überraschenden Eigenschaften ausgestattet werden. An dieser Station wird elektrisch leitfähiges, magnetisierbares oder auch durchsichtiges Holz vorgestellt. Elektrisch leitfähiges Holz kann beispielsweise als Schalter oder Sensor verwendet werden.
Wood Material Sciences, ETH Zürich

Stand 19:00 - 22:30 Uhr

Formbares Holz
Diese Station zeigt, wie Holz in einen Verbund(werk)stoff verwandelt werden kann, der mechanische Eigenschaften, vergleichbar mit glasfaserverstärktem Kunststoff erreicht. Diese Zellulose-Komposite sind leicht formbar und als fertiges Produkt haben sie eine sehr hohe Festigkeit. Dank starken mechanischen Eigenschaften, sind Zellulosekomposite geeignet, im Automobilbereich, Bootsbau oder als Velorahmen Anwendung zu finden.
Wood Material Sciences, ETH Zürich

Stand 19:00 - 22:30 Uhr

Digitaler Bambus
Bambus ist ein schnell nachwachsender Rohstoff mit aussergewöhnlichen Eigenschaften. Das Projekt «Digital Bambus» veranschaulicht, wie man dieses natürliche Material mit digitalen Technologien kombinieren kann, um ultraleichte Konstruktionen zu schaffen. Das Projekt ist nicht nur nachhaltig, es ermöglicht auch verschiedene Verwendungszwecke im Bau. Lass Dir von Marirena zeigen, welche neuen und ansprechende Strukturen daraus entstehen können.
Marirena Kladeftira, Digitale Bautechnolgie, ETH Zürich

Stand 19:00 - 22:30 Uhr

Smartphones als Präzisionstools im Baugewerbe
Das ETH Spin-off incon.ai revolutioniert mittels Augmented-Reality-App das Baugewerbe. Die App macht Informationen über ein Projekt jederzeit und überall zugänglich, bietet Anleitung, ersetzt Messgeräte und 2D-Pläne, verfolgt den Fortschritt und erkennt Fehler frühzeitig. Welches Potential diese Technologie im Bereich der nachhaltigen Entwicklung hat, erfährst du am Stand. Komm vorbei und teste die App!
Stand 19:00 - 22:30 Uhr

ETH Start-up Incon.ai

Genauer betrachtet
Erlebe die Vielfalt einheimischer Baumarten. Nimm grosse Holzstücke in die Hand und versuche herauszufinden, um welche Baumart es sich dabei handelt. Und, unter dem Mikroskop liegen ultradünne Holzschnitte. Wirf einen Blick auf die winzigen Holzstrukturen, die so unterschiedlich sind, und lass dich von der Vielfalt faszinieren..
Wood Material Sciences, ETH Zürich

Stand 19:00 - 22:30 Uhr

Im Holz fliesst Wasser
Holz besteht zum grossen Teil aus Wasser leitenden Zellen. Bäume vollbringen gewaltige Leistungen, um aus dem Boden genug Wasser zu bekommen Wie schnell und wo Wassertransport in Pflanzen passiert, lässt sich besonders leicht in kleinen Jungpflanzen anschauen. Nimm dir ein paar Pflänzchen und beobachte, wie schnell eingefärbtes Wasser von den Wurzeln zu den Blättern geleitet wird. Beobachte auch unter dem Mikroskop, wo diese Wasserleitbahnen genau liegen und lass dich von ihren Strukturen beeindrucken.
Noel Blanco Tourinan, Postdoc und Kai Steffen Bartusch, PhD-Student, Institut für Molekulare Pflanzenbiologie, ETH Zürich

Stand 19:00 - 22:30 Uhr

DJ KOBRAGYPSY
Musik legt an diesem Abend DJ KOBRAGYPSY auf. Die DJ Sets von @kobragypsy sind geprägt von einem Mix aus RnB/Soul/House und versprechen smoothe musikalische Perlen. #helvetiarockt

Bildrechte: Zentrum Architektur und incon.ai

19:00 – 22:30

ZAZ Zentrum Architektur Zürich, Höschgasse 3, 8008 Zürich