• +++
  • Nachtaktiv - Healthy Weeds





Eintritt Gratis, Alter: 16-25 Jahren

Dagegen ist ein Kraut gewachsen
Wie haben Steinzeitmenschen Schädeloperationen durchgeführt? Welches Mittel half gegen Wurmbefall? Zahnschmerzen, Entzündungen und Knochenbrüche – auch in der Steinzeit litten Menschen unter gesundheitlichen Problemen. Aber was taten sie dagegen? Die Ausstellung «GESUNDHEIT – 7000 Jahre Heilkunst» wirft einen Blick auf verschiedene Krankheiten und Behandlungsmethoden der Vergangenheit.
Führung um 20:00 Uhr und 21:00 Uhr.

THC oder CBD? Das ist hier die Frage!
Hanf wird seit Urzeiten als Heil- und Rauschmittel genutzt. Psychoaktives THC machte das Kraut weltberühmt und zur verbotenen Pflanze. Legaler CBD-Hanf ist dagegen ein aktueller Hype. Die Unterscheidung der Sorten stellt Labore vor neue Herausforderungen. Werft einen Blick auf die Arbeit eines Labors und prüft Hanf auf seinen Gehalt.
Dr. Christian Steuer, Pharmazeutische Analytik, ETH Zürich.

Der Meister macht's
Husten, Schnupfen, Aufputschen? Die Natur hält für jede Beschwerde die passende Heilpflanze bereit. Kennst du den Meisterwurz? Man nennt sie das Koks der Alpen wegen der anregenden Wirkung. Sie war einmal die wichtigsten Heilpflanzen in Zentraleuropa. Wir zeigen dir, was man alles mit ihr anstellen kann, ob Salbe, Tee oder Tinktur.
Camille Brioschi, Pflanzenökologie, ETH Zürich.

Knochenbrüche massgeschneidert Behandeln
Wie zukünftige Knochenbrüche besser fixiert werden, untersucht das ETH Startup CustomSurg AG. Mittels Computertomographie und 3D-​Druck werden Knochenplatten auf die Anatomie jedes einzelnen Patienten abgestimmt. Zudem kann durch Simulationen festgelegt werden, wie die einzelnen Knochensplitter vor dem Eingriff möglichst optimal verschraubt werden. Schau selbst durch eine Augmented Reality Brille und lass Dir von Dr. Thomas Zumbrunn diese neue Technologie zeigen.

Tradition vs moderne Wissenschaft
Weisst du, woher die Ideen für die Herstellung von Medikamenten kommen? In der Ethnobotanik erforscht man alle Interaktionen zwischen Menschen und Pflanzen, ob man sie isst, einreibt, anzieht oder sogar räuchert. Bereit? An unserem Stand wirst du mehr über die Unterschiede zwischen der westlichen Medizin und der Naturheilkunde erfahren sowie Verwendungsmöglichkeiten einzelner Pflanzen.
Yasemin Güner, Institut für Systematische und Evolutionäre Botanik an der Universität Zürich.

Was Mikroben aus unserem Essen machen
Warum gibt es gute und giftige Schimmelpilze? Und wie unterscheiden sich diese von Bakterien? Sind die Darmbakterien tatsächlich so einzigartig wie ein Fingerabdruck? Und welche Konsequenzen hat das alles für unsere Gesundheit? Diese Fragen stellt sich auch die fächerübergreifende Forschung zwischen Biologie, Chemie, Ernährung und Medizin.
Georg Aichinger, Labor für Toxikologie, ETH Zürich.

Cannabis als Kulturpflanze
Puregene definiert den Cannabisanbau neu. Dieses Start-up betreibt Grundlagenforschung, dazu züchten und analysieren sie Cannabispflanzen. Von jeder Blattprobe wird im Labor die DNA sequenziert, um die Inhaltsstoffe zu bestimmen. Cannabis und Hanf werden zukünftig eine wichtige Rolle spielen in der Medizin, für die Lebensmittelindustrie, in der Kosmetik und vielem mehr.
Erfahre mehr von Eduard Bruderer, Labortechniker bei Puregene.

Musik mit DJ JJ.
JJ. legt angenehmen und gechillten Techno auf, mag es aber auch mal mit härterem Sound krachen lassen. Ihre Stilrichtungen sind: Techno, House Techno und Drum & Bass. #femalemusiclab *helvetiarockt

19:00 – 22:30

Kulturama, Englischviertelstrasse 9, 8032 Zürich