• +++
  • Schule geht auch anders

11. November 2019

Das Schulhaus Kappeli war die erste Schule, welche im Rahmen von CreativeLabZ einen Kurs bei uns besuchte.
Schulische Projekttage vom 30. August bis 4. Oktober 2019

An 5 Vormittagen hatten die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule die Gelegenheit, im ETH Student Project House, ETH Luft zu schnuppern. In dem Kurs „Karton Automaten“ lernten sie grundlegende mechanische Prinzipien kennen, um verschiedene Antriebe zu bilden. Mit Nocken, Hebel und Gestänge erforschten sie, wie Bewegungen funktionieren und voneinander abhängen.

Bewegliche Skulpturen mit Sound entstehen
Die Schülerinnen und Schüler untersuchten Klänge und Geräusche, die sie mit verschiedenen Materialien erzeugen konnten (durch Schlagen, Kratzen, Zupfen). Sie kreierten einen Soundautomaten aus Karton, der wie ein kleines Musikinstrument über einen mechanischen Antrieb einen Rhythmus oder einen bestimmten Klang produziert. Ein kleinen Servo Motor diente dabei als Antrieb.

Blick ins Lehrlabor
Die ETH bildet 15 verschiedene Berufslehren an und hat eigene Lehrlabore. Für die Klasse hatten wir Elektronik und Polymechanik ausgewählt. Die Berufsbildungsverantwortlichen Ivo Lang und Lukas Gautschi betreuten die Gruppen, zeigten Ihnen das Lehrlabor und bauten mit den Schülern eine Taschenlampe. Anschliessend gab es eine Campusführung mit Blick ins Robotik Baulabor.

Die Lehrerin, Frau Carla Togni sagt:
Der Kurs an der ETH war für meine Schüler ein voller Erfolg. Die Arbeit am Automaten erforderte viel Geduld und Überlegungsarbeit. Die Schüler waren jedes Mal begeistert. Jetzt nach den Ferien wären sie wieder gerne zu euch gekommen. Die Führung an der ETH fand grossen Anklang, v.a. die grossen Roboter. Der Besuch bei den Lehrlingen war für meine Schüler sehr aufschlussreich und hat ihnen konkrete Wege aufgezeigt.

Allgemein